Feedback zu unseren Reanimationskursen

Wir alle hoffen, dass wir das Wissen nie in einer realen Situation anwenden müssen, doch sollte der Ernstfall eintreten, gilt es vorbereitet zu sein: Reanimation.

Die Freunde und Förderer der Kardiologie Heidelberg e.V. veranstalten seit dem Jahr 2015 in regelmäßigen Abständen professionelle Reanimationskurse für Patienten und deren Angehörige sowie für Mitglieder und Interessenten.

Jan Stiepak und sein Team vermitteln den Teilnehmern leicht verständlich und praxisnah die wichtigsten Verhaltensregeln für Ersthelfer im Moment eines Herzstillstands und leiten die Teilnehmer an, eine Reanimation an einer dafür vorgesehenen Übungspuppe selbst durchzuführen.

 

Feedback der Kursteilnehmer:

 

„Jeder sollte einen solchen besucht haben.“

 

„Der Theorieteil macht einem klar, dass es auf jede Sekunde ankommt und jede Hilfe besser ist, als keine Hilfe.“

 

„Es heißt, man wird das Wissen um Reanimation am ehesten im direkten Umfeld brauchen, d.h. die eigenen Eltern, Partner, Freunde werden die Betroffenen sein. Und hier möchte man wirklich nicht hilflos sein.“

 

„Es ist ein gutes Gefühl, für den Ernstfall vorbereitet zu sein.“

 

„Ohne diesen Kurs hätte mich der Ernstfall wohl völlig überfordert. Nun fühle ich mich gerüstet und würde in jedem Fall eingreifen und helfen.“